Sonntag, 16. März 2014

[Rezension] Michelle Rowen - Level 6: Unsterbliche Liebe



Michelle Rowen - Level 6: Unsterbliche Liebe
OT: Countdown; 7,30€; HarlquinTeen

Inhalt (lt. Verlagsseite): Die 16-jährige Kira erwacht in einem dunklen Raum, verstört und hilflos. Aber nicht allein: Sie teilt ihr Gefängnis mit dem 17-jährigen Rogan, einem verurteilten Mörder. Unfreiwillig sind die beiden Kandidaten in der Gameshow "Countdown", in der es um Leben und Tod geht: Scheitern sie am nächsten Level, sterben sie live im Fernsehen. Den Teenagern bleibt keine Wahl - sie müssen mitspielen, wenn sie überleben wollen. Doch kann man einem Mörder trauen, und wenn er noch so schöne blaugrüne Augen hat? Trotz aller Versuche, sie gegeneinander aufzuhetzen, kommen Kira und Rogan sich immer näher - und stoßen auf die schreckliche Wahrheit hinter dem grausamen Spiel...

Genre: Jugendbuch // Dystopie

Gelesene Ausgabe: (bestellen?)
Seiten: 352
Preis: 12,99€
Verlag: Mira Taschenbuch

Meine Meinung: Eine Dystopie in einem Einzelband ist auch etwas, was ich bisher noch nicht gesehen geschweige denn gelesen habe. Die Inhaltsangabe klang spannend und vielversprechend, so dass ich äußerst gespannt auf ‚Level 6‘ war.
In dem Jugendroman, der in der Zukunft spielt, geht es um das Teenager-Mädchen Kira, die bei einem Mord ihre ganze Familie verlor und seitdem auf der Straße um ihr Überleben kämpft bis sie eines Tages aus einer Ohnmacht in einem stockdunklen Raum an der Seite des Mehrfach-Mörders Rogan Ellis aufwacht. Kira befindet sich in einem geheimen Spiel, in denen Verbrecher verschiedene Aufgaben innerhalb sechs Levels gestellt werden. Entweder die Verbrecher sterben oder erlangen nach 6 erledigten Levels ihre Freiheit. Wohl oder übel muss Kira Rogan vertrauen und zusammen kämpfen sie um ihre Freiheit.
Um ehrlich zu sein finde ich sowohl Cover als auch Titel wenig ansprechend. Das Buch habe ich alleine wegen des ansprechenden Klappentexts ausgewählt. Im Original heißt der Roman ‚Countdown‘, weshalb ich mich fragte, warum dieser Titel nicht bleiben konnte. Auch der Untertitel ‚Unsterbliche Liebe‘ ist unpassend und nimmt schon einiges vorweg.
Der Schreibstil der Autorin beziehungsweise die deutsche Übersetzung ist spannend und gut gelungen.
Auch die beiden Charaktere Kira und Rogan gefielen mir sehr gut. Mit Kira hatte ich ab und an so meine Probleme, wobei ich das bei weiblichen Charakteren häufiger habe. Rogan hingegen fand ich klasse.
Die Idee der Story ist natürlich nicht neu, aber dennoch gut gelungen. Innerhalb der Story kommen immer wieder neue Fragen auf, der Leser fragt sich, wem er überhaupt noch vertrauen kann. Dennoch sind zu viele Wendungen vorhersehbar oder wenig überraschend. Die Levels werden nach einer Zeit langweilig, da diese gewollt in den letzten Sekunden aufgelöst werden (nach drei Levels wird dieses Prinzip definitiv langweilig).
Insgesamt hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass zu viele Geschichten ineinander verschachtelt wurden, so dass es als Leser schwer wurde dem Geschehen zu folgen. Immer wieder kam etwas Neues auf und immer wieder wurde dies ohne große Überraschungen aufgelöst. Das wird nach einer Zeit einfach langweilig.
Der Roman startete definitiv gut und machte Lust auf mehr. Nach und nach ließ das allerdings nach und die Handlung war extrem vorhersehbar und minderte somit meinen Lesespaß.
Fazit: Eine gut Idee, die nach der Hälfte des Romans seinen Reiz verliert.




Bewertung: 3 von 5 Sternen

Herzlichen Dank an BloggdeinBuch & den MIRA Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

bloggdeinbuch.dehttp://www.mira-taschenbuch.de/gesamtprogramm/darkiss/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen