Samstag, 19. März 2011

[Rezension] Michael Mittermeier - Achtung Baby!

Michael Mittermeier - Achtung Baby!


Inhalt (lt. amazon.com): "... aber wenn es dich dann einmal anlächelt ..." Jahrelang hat Michael Mittermeier auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch.
Es fängt an in der Zeit davor, als Eltern noch die Anderen sind - bemitleidenswerte Wesen, die mit müden Augen und Breiflecken auf der Hose beteuern, dass sie sich auf den Urlaub im Kinderhotel freuen. Und die sich nur für eins interessieren: "Und wann ist es bei euch soweit?"
Die Schwangerschaft wirft für Männer natürlich Fragen auf: Warum darf man schwangeren Frauen nie widersprechen? Woher kommt das fremde Wesen, das nachts den Kühlschrank plündert? Woher haben Schwangere ihren übernatürlichen Geruchssinn? Und: Kann man Hebammen trauen, die keinen Spaß verstehen?
Aber der eigentliche Wahnsinn beginnt nach der Geburt. Denn jetzt dreht sich alles nur noch um das Baby ("Guck mal, es bewegt den Daumen!"). Die Außenwelt verschwindet, das böse Pupsmonster wird zu einem guten Bekannten, und zu den Top-3-Gesprächsthemen gehören kleine Stinker, Schnuller und Schlaflieder.
Michael Mittermeier übersetzt die Direktheit seiner Live-Programme und die Absurdität seiner Bilder in eine Sprache, in der man ihn gestenreich erzählend vor sich sieht. "Achtung Baby!" ist ein wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Glück rasant abwechseln. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist ganz anders als gedacht, nämlich viel lustiger.

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 259

Preis: ca. 15€

Verlag: KiWi Verlag

Eigene Meinung: Ich mag Mittermeiers Humor und ich mag seine Bühnenauftritte, also liegt es auch nahe, dass ich unbedingt sein Buch über seine Erfahrungen als Vater lesen wollte. In der ersten Hälfte, in der er von der Schwangerschaft erzählt, ist das Buch total witzig und ganz Mittermeiers Stil mit Filmvergleichen und skurilen Tagträumen und Vorstellungen.
Die zweite Häfte empfand ich dann nicht mehr ganz so lustig, allerdings erzählt Mittermeier immernoch mit Humor, aber hauptsächlich mit viel Liebe von seiner Tochter und der ersten Zeit mit ihr. Das ist wirklich süß und auch interessant den Komiker so 'privat' zu erleben, denn er erzählt so gut wie alles ;). Wer allerdings mit so viel Kitsch & Kinderglück nicht umgehen kann, sollte sich dieses Buch nicht kaufen, denn davon bekommt man die volle Portion in der zweiten Hälfte!
Fazit: Empfehlenswert für jeden, der Mittermeiers Humor mag - und Kinder auch.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen