Freitag, 29. Juli 2011

[Rezension] Anita Shreve - Light On Snow

Anita Shreve - Light On Snow
dt. Ausgabe: Stille über dem Schnee, Piper Taschenbuchverlag, 9,95€

Inhalt (lt. goodreads.com): Walking in the snow near their New Hampshire home, a father and daughter come upon an abandoned infant, wrapped in a bloody towel. For the father, this chance discovery reopens a wound: Two years before, he had lost his wife and toddler daughter in a car crash. Now the chance finding of the baby places him on a winding path toward healing.


Gelesene Ausgabe:
Seiten: 288

Preis: 9,99€

Verlag: B&T

Eigene Meinung: Ein sehr, sehr ruhiges Buch, welches aber trotzdem durch seine Stimmung besticht. Wer es lieber spannend und sehr spektakulär mag, sollte hier aufhören zu lesen, denn ich kann sagen, dass der Roman für einen in diesem Fall nicht geeignet ist.
In dem Buch geht es um die 12-jährige Nicky und ihren Vater Robert. Die beiden leben nach dem tödlichen Unfall ihrer Mutter/Ehefrau und kleinen Schwester/Tochter in einem kleinen Dorf in Amerika. Nickys Vater ist über den Tod seiner Ehefrau und seiner Tochter noch nicht ganz hinweg und stürzt sich in Arbeit, in diesem Fall in das Tischlern. Nicky versucht ein normales Leben zu führen, was ihr allerdings nicht so gut gelingt, da die Trauer ihres Vaters ihr im Weg steht und ihr eine weibliche Ansprechperson fehlt. Als Nicky und Robert auf einer Wanderung ein Neugeborenes Baby im Schnee finden kommt Leben in ihren Alltag. Die beiden werden als Helden gefeiert und als die Mutter des Kindes nach einer Woche auftaucht ist ihr Alltag nicht mehr ruhig, sondern kompliziert.
Anita Shreve hat einen wunderbaren Schreibstil und ich habe mich wirklich sehr schnell in die Welt von der 12-jährigen Nicky verloren. Das finde ich, ist wirklich eine Kunst, denn die Gedanken einer 12-jährigen aufzuschreiben und in eine spannende Geschichte daraus zu flechten ist ja wirklich nicht einfach. 
Trotz der ruhigen Stimmung bleibt es bis zum Schluss spannend. Man hofft mit Nicky, man ärgert sich mit ihr. Kurz gesagt: Man fühlt mit ihr, denn die Gefühle in diesem Roman werden groß geschrieben.
Fazit: Ein berührender und ruhiger Roman. Sehr gelungen!

Bewertung: 4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. I can also recommend Shreve's "Testimony" and "Body Surfing"!

    AntwortenLöschen