Ich war dann auch mal im Kino, wie es sich für einen echten Potter-Fan gehört um das letzte Stückchen Harry Potter zu beerdigen. Nach bisher 7 Filmen hatte ich keine hohen Erwartungen mehr an den letzten Teil. Ich fand die Filme im großen und ganzen immer gut gemacht, aber natürlich absolut nicht vergleichbar mit dem Buch. Die Filme haben lange nicht die Tiefgründigkeit der Bücher man erfährt nur halb so viel, wenn nicht noch weniger. Dennoch gehören die Filme einfach dazu irgendwie. Viele Film-Fans konnten dem Inhalt sowieso nach dem 5. Film nur noch schwer folgen, somit wurden die Filme quasi ein Zusatz zu den Büchern für die Fans.
Aber jetzt zum letzten Kinoteil. Ich fand es schon sehr gut, dass die Filmmacher den letzten und wichtigsten Teil der Reihe in zweigeteilt haben. Somit konnten sie sich ja dann im Teil 7.2 voll und ganz dem 'Final Battle' widmen, was sie auch sehr gut gemacht haben. Für mich gibt es hier 2 Seiten: Einmal den Film als FILM betrachten. Denn so fand ich ihn sehr gelungen. Die Effekte haben gestimmt, die Schauspieler waren super und das Ambiente passend. Als BUCHVERFILMUNG ist der Film leider nicht sooo gelungen (was allerdings auch ohne Vorarbeit in den vorigen Verfilmung garnicht möglich gewesen wäre, da fehlt einfach zu viel...). Alle 5 Minuten habe ich meine Schwester in die Seite gepiekst und ihr erklärt, dass das aber im Buch gaaaanz anders war. Aber naja so sollte man da wenn möglich nicht rangehen!
Mein Fazit also ist, dass der Film wirklich gut gelungen ist und einen guten Abschluss der Filmreihe hergibt. Wie es buchtechnisch umgesetzt ist, darüber schweige ich einfach weiter ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen