Dienstag, 4. März 2014

[Ratgeber-Rezension] Claudia Hunt - What's for Tea?

Claudia Hunt - What's for Tea
Heyne Verlag; 7,95€


Kaufgrund? Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Gewünscht habe ich es mir, weil ich die englische Kultur liebe und immer gerne mehr dazu erfahren möchte.

Worum geht es? Die Autorin möchte dem Leser Englisch beibringen "wie es nicht im Schulbuch steht" und etwas über die englische Kultur erzählen.

Wie ist es aufgebaut? Das Buch hat mehrere Kapitel, die jeweils ein größeres Thema behandeln sollen. Allerdings werden diese Themen nicht wirklich konsequent eingehalten. Das Buch ist grundsätzlich auf deutsch geschrieben, doch die Autorin springt auch öfter mal in die englische Sprache. Sehr oft werden deutsche Sätze auch genau so nocheinmal auf Englisch wiederholt. Mich persönlich hat beides sehr gestört.
Am Ende jedes Kapitels gibt es eine kleine Prüfung, in der Vokabeln abgefragt werden, die man in dem vorigen Kapitel gelernt haben sollte. Ich finde das wenig sinnvoll, da man hierbei ja nur das Kurzzeitgedächntnis anstrengt. Längerfristig bleiben Vokabeln so definitiv nicht hängen.
Die Autorin spricht den Leser in ihrem Buch direkt an und tut so, als sei man bei ihr in England zu Besuch. Das ist anfangs auch völlig ok. Später jedoch wurde es mir zu viel des guten, als Claudia Hunt darüber sinnierte, ob man ein heißer Kerl sei oder nicht und im letzten Kapitel beschreibt, wie man in einem Bett in einem Hotel aufwacht und sich im Anschluss die Frage stellte, ob 'wir' Sex hatten. Das ist absolut unproffessionell und hat mich fast dazu veranlasst das Buch in die letzte Ecke zu werfen.

Was hat es mir gebracht? Mir persönlich garnichts. Für das, was sie über die englische Kultur erzählt, brauch man nicht über 10 Jahre in England zu wohnen. Auch die Vokabeln, die wohl selbst Fortgeschrittene nicht kennen würden, waren mir bis auf wenige Ausnahmen geläufig. Mich nervte die Autorin mit ihrer merkwürdigen und zum Teil herablassenden Art und nahm mir jeglichen Spaß am Lesen. 

Wem kann ich es empfehlen? Um ehrlich zu sein würde ich es niemandem empfehlen.

Bewertung: 1 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Schade, dass die Autorin eine so tolle Idee total versaut hat :-( Nach dem was du beschreibst, wäre ich sicher auch genervt und mehr als enttäuscht gewesen.

    AntwortenLöschen