Samstag, 18. September 2010

[Rezension] Gunnar Herrmann - Elchtest: 1 Jahr Bullerbü


Gunnar Herrmann – Elchtest: Ein Jahr Bullerbü

Inhalt: (lt. amazon) Mit Frau und Baby nach Bullerbü - als Gunnar Herrmann das Angebot erhält, für die Süddeutsche Zeitung nach Stockholm zu gehen, klingt das für die junge Familie paradiesisch: Schweden mit seiner unberührten Natur und den roten Holzhäuschen. Ein einziger großer Kinderspielplatz! Doch im Land der Elche und Billy-Regale ist nicht alles »Bullerbü«. Die Winter sind endlos lang und dunkel, die Menschen höflich, aber verschlossen, und das staatliche Rundum-Sorglos-Paket gibt es nur für den, der in den Warteschlangen der Bürokratie standhaft bleibt. Immerhin: Wenn die Herrmanns das Heimweh packt, können sie ins nahegelegene Möbelhaus flüchten. Dort schmecken die Fleischbällchen genau wie daheim. Mit viel Witz, Sympathie und Augenzwinkern erzählt Gunnar Herrmann vom Familienleben im hohen Norden.

Seiten: 256

Preis: ca. 9 Euro

Meine Meinung: Ein herrliches Buch mit gutem Humor und viel Witz! Da ich mich generell auch für Skandinavien und Schweden interessiere sprang mir dieses Buch ins Auge. Ich finde besonders gut, dass Herrmann in seinem Roman viele Informationen mit Anekdoten aus seinem Alltag und dem Alltag der Schweden verbindet. Dadruch wirkt das Buch realistisch und aus dem Leben gegriffen.
Man erfährt viel über das Leben in Schweden und die Schweden selbst. Ein Spaß für alle, die das Land besser kennen oder selbst ausgewandert sind!
Fazit: Ein wunderbar humorvolles Buch. Empfehlenswert für alle die sich mit Schweden in irgendeiner Art und Weise verbunden fühlen

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen