Donnerstag, 5. Mai 2011

[Rezension] Philip Pullman - His Dark Materials 02: The Subtle Knife

Philip Pullman - His Dark Materials 02: The Subtle Knife
dt. Titel 'Das Magische Messer'

Band 2 von 3


Inhalt(lt. Goodreads.com): Mit Das magische Messer stellt Philip Pullman nach Der Goldene Kompaß den zweiten Band der His-Dark-Materials-Trilogie vor. Die Hauptrollen spielen der zwölfjährige Will Parry und die gleichaltrige Lyra Listenreich, Heldin der ersten Folge.
Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.


Gelesene Ausgabe:
Seiten: 352 (deutsche Ausgabe: 336)

Preis: ca. 9€ (d.A. ca. 8€)

Verlag: Scholastic Children's Books (d.A.: Heyne Verlag)

Eigene Meinung: Ich war eben total geschockt, als ich gesehen habe, dass der Roman im Durchschnitt eine Bewertung von 4 Sternen auf goodread.com hat. Meine Meinung zum 2. Teil der 'His Dark Materials'-Reihe ist zwigespalten. Ich muss ehrlich gestehen: Ich war gelangweilt vom Buch. Mir fiel es schwer bei der Sache zu bleiben und nicht schon nach dem ersten Kapitel das Buch wegzulegen. Meiner Meinung nach waren viel zu viele Charaktere im Vordergrund und die Handlung wurde irgendwann so verwirrend und verwoben, dass ich das Gefühl hatte, dass ich garnicht mehr mitkomme. Und das ist etwas, dass ich bei Büchern garnicht leiden kann. Allerdings muss ich sagen, nachdem ich das Ende gelesen habe, möchte ich unbedingt den 3. und letzten Band noch lesen. Das klingt vielleicht komisch, aber ich möchte die Reihe komplett abschließen. Vielleicht ist der 3. Band ja der Beste von allen, wer weiß.
Fazit: Enttäuschender 2. Teil der Reihe!

Bewertung: 2 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen