Dienstag, 27. September 2011

[Rezension] Rebecca James - Beautiful Malice


Rebecca James - Beautiful Malice
dt. Ausgabe: Die Wahrheit über Alice, Wunderlich, 16,95€

Inhalt (lt. amazon.de):
Nach einer Familientragödie ist Katherine Patterson in eine fremde Stadt gezogen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Als sie die lebenslustige Alice kennenlernt, erlaubt sich Katherine langsam wieder, das Leben zu genießen. Doch als sie Alice näher kennenlernt, bemerkt sie, dass Alice, die sehr charmant und großzügig scheint, auch sehr egozentrisch, selbstsüchtig und grausam ist. Und während Katherine versucht, sich von Alice zu distanzieren, muss sie noch etwas feststellen: Alice mag es ganz und gar nicht, wenn man Abstand zu ihr sucht.

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 368

Preis: 6,40€

Verlag: Faber & Faber

Eigene Meinung: Schon oft ist mir dieser Roman begegnet. Noch nie hatte ich das Bedürfnis gehabt ihn zu lesen. Ich fand das deutsche Cover irgendwie langweilig und wenig ansprechend, genau wie der Titel und der Klappentext. Die englische Ausgabe ist da ein Tick besser und macht mehr Lust auf das Lesen. Als ich dann allerdings sehr oft die Empfehlung bekommen habe, dieses Buch zu lesen, habe ich es mir letzendlich doch mal bestellt um zu sehen, was an dem Roman so gut sein soll.
Ich fand zunächst die Aufmachung des Romans sehr kompliziert und verwirrend. Die Geschichte von Katherine (& Alice) wird in drei verschiedenen Zeiten beschrieben. Einmal die Gegenwart, dann die Zeit vor der 'Familientragödie' (was das ist will ich nicht verraten, das würde zu viel vorweg nehmen) und die Zeit nach der 'Familientragödie', in der sie Alice kennenlernt. Bis man raus hat, was zu welcher Zeit gehört, dauert es ein bisschen. Und ich habe auch erst ganz am Ende verstanden, warum die Erzählung über die Gegenwart von Bedeutung ist.
Ich mochte das Buch sehr gerne, weil sich die Handlung wie ein Puzzle langsam aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt hat und bis zum Schluss immer Fragen offen blieben. Das war sehr spannend. Auch die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben, wenn auch nicht immer sympathisch. 
Auch Rebecca James Schreibstil gefiel mir nach Anlaufschwierigkeiten doch sehr gut.
Empfehlen wüde ich den Roman jedem, der Mysteryromane mag und gerne ein wenig rätselt und versucht die Handlungen 'zusammen zupuzzeln'.
Fazit: Ein spannender Roman über den man auch mal Nachdenken muss.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Beautiful Malice ist einer der besten Romane, die ich jeh gelesen hab. Das Buch regt dazu an, sich Gedanken zu machen und befasst sich mit schwierigen Themen.
    Beim Lesen des Buches bin ich sehr sentimental und auch nachdenklich geworden. Ich kanns nur jedem empfehlen.

    AntwortenLöschen