Mittwoch, 28. März 2012

[Rezension] Suzanne Collins - Mockingjay (THG #3)

Rezension zu Band 1 (The Hunger Games)
Rezension zu Band 2 (Catching Fire)

Suzanne Collins - Mockingjay (The Hunger Games 3/3)
Die Tribute von Panem: Flammender Zorn; Oetinger Verlag; 18,95€

Inhalt (lt. Goodreads.com): Katniss Everdeen, girl on fire, has survived, even though her home has been destroyed. Gale has escaped. Katniss's family is safe. Peeta has been captured by the Capitol. District 13 really does exist. There are rebels. There are new leaders. A revolution is unfolding.
It is by design that Katniss was rescued from the arena in the cruel and haunting Quarter Quell, and it is by design that she has long been part of the revolution without knowing it. District 13 has come out of the shadows and is plotting to overthrow the Capitol. Everyone, it seems, has had a hand in the carefully laid plains - except Katniss.
The success of the rebellion hinges on Katniss's willingness to be a pawn, to accept responsibility for countless lives, and to change the course of the future of Panem. To do this, she must put aside her feelings of anger and distrust. She must become the rebels' Mockingjay - no matter what the personal cost.

Genre: Jugendbuch/ Dystopie

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 455

Preis: 6,99€

Verlag: Scholastic

Eigene Meinung: Achtung!! Ich kann diese Rezension nicht schreiben ohne ein paar Spoiler zu verwenden. Dieser werde ich schwärzen. Um sie lesen zu können musst du die passende Passage markieren. Intensiv. Das ist das erste und beste Wort, dass mir zum dritten und letzten Band der Hunger Games-Trilogie einfällt. Gestern morgen habe ich angefangen, dass Buch zu lesen, gestern Abend habe ich es ausgelesen gehabt. Den ganzen Tag saß ich da und habe gelesen. Ich konnte absolut nicht aufhören, so gefesselt hat mich das Buch.
Der Roman lässt einem keine ruhige Minute. Eine nervenzerreißende Szene jagt die andere. Und kaum denkt man, man hat einen ruhigen, schönen Moment passiert das nächste Disaster. 
Besonders schockiert war ich von Katniss Wandlung. Wie diese starke, toughe Frau plötzliche zu einem mental-labilen Wrack. Trotzdem versucht sie immer wieder 'aus dem Feuer aufzuerstehen' und sich dem Kampf hinzugeben.
Und nun zu den Spoilerhaltigen Aussagen, für alle die das Buch schon gelesen haben:
Ich fand die Situation mit Peeta so schrecklich. Ich habe mich unendlich gefreut, dass sie ihn retten konnten und dafür war die Enttäsuchung bzw. der Schock so groß, als ich las, dass sein Gehirn so verändert wurde. Aber genau mit diesen Dingen spielt die Autorin, davor habe ich großen Respekt.
Das 'Finale' kam dann doch schneller als ich dachte und war unendlich spannend. Ich habe nichts mehr um mich herum mitbekommen! Wahnsinn. Allerdings war es dann doch vorbei, bevor es zum Höhepunkt kam. Jedenfalls dachte ich das und war darüber erstaunt. Katniss Zusammenbruch, den Tod von Prim, all das konnte ich kaum fassen! 
Schließlich das letzte Kapitel: Es war so intensiv. Ich habe geheult ohne Ende. Wie Peeta plötzlich vor Katniss' Haus auftaucht und die Rosen pflanzt und schließlich der tollste letzte Satz: 'You love me: Real or not real?' 'Real.'.
Glücklich gemacht hat mich das Ende nicht, auch wenn ich immer gehofft hatte, dass Katniss sich für Peeta entscheidet. Ich saß nur da, fassungslos, heulend. Das Ende ist deprimierend aber sehr realistisch. Niemand könnte mit solchen Erfahrungen leben.
Fazit: Oh mein Gott! Ich habe ein neues Lieblingsbuch!!!

Bewertung:   Gold-Status

1 Kommentar:

  1. Zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch gelesen habe, war ich noch kein großer Peeta-Fan. Nun, wo ich den Film gesehen habe, mag ich ihn viel mehr und im Nachhinein war das wirklich grausam, was ihm angetan wurde.

    Das Ende hat mir auch nicht gefallen. Das ganze dritte Buch war, für mich, nicht so der Bringer. Aber das Ende hat dem Ganzen nochmal einen drauf gesetzt.

    Sehr schöne Rezension :-)

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen