Mittwoch, 28. August 2013

[Hannah liest Klassiker] Guy du Maupassant - Bel-Ami

Guy du Maupassant - Bel-Ami

Im Rahmen meine BuchVerfilmungs-Challenge habe ich mir den Film 'Bel-Ami' von 2011 angeschaut. Im Anschluss habe ich die Romanvorlage gelesen.
Die Geschichte spielt in Paris in den 1880er Jahren und dreht sich um den jungen Mann Georges Duroy, der nach einem Auslandseinsatz nach Frankreich zurückkehrt und in Paris ein sehr armes Leben führt. In kurzer Zeit lernt er Leute kennen, die ihn in das Pressewesen einführen und er beginnt eine Karriere als Journalist.
Je mehr Erfolg er dort hat, desto mehr Selbstvertrauen gewinnt er. Die Frauen um ihn herum fühlen sich von ihm angezogen. Schnell merkt er dies und nutzt sein neugewonnenes Selbstbewusstsein um die Frauen zu verführen und ihre Liebe auszunutzen. Georges oder Bel-Ami, wie er von seinen Freundinnen genannt wird, hat mehrere Affären gleichzeitig.
Der Roman zeigt, wie sehr man Macht ausnutzen kann und wie Erfolg aus guten Menschen manchmal schlechte Menschen macht.
Der Roman hat rund 400 Seiten und zog sich für mich schrecklich in die Länge. Da ich den Film vorher gesehen hatte, blieben für mich auch die wenigen Überraschungsmomente weg. Alles ist sehr überzogen und übetrieben beschrieben, was die Ironie der Geschichte verdeutlichen sollte. Mich nervte es allerdings nach wenigen Seiten schon.
Auch die Charaktere des Romans fand ich sehr anstrengend. Auch diese sind sehr überzogen dargestellt. Vor allem die Frauen als dumme Geschöpfe, die alle diesem einen Mann hinterherrennen, fand ich mehr als störend. Im ganzen Buch gab es keine Person, die mir in irgendeiner Art und Weise sympathisch war.
Abschließend kann ich sagen, dass mir 'Bel-Ami' keine schönen Lesestunden bereitet hat und sich für mich lange hinzog.

Kurze Information:
Die deutsche Fassung bekommt man ab 10€ als Taschenbuch; die Kindle-Version ist kostenlos

1 Kommentar:

  1. Tja, Maupassant wirkt halt sehr zeitgebunden. Ich habe es zweimal versucht und die Beschreibungen sind wirklich nett, aber es passiert einfach nichts. Eigentlich mag ich Klassiker ganz gerne, aber Maupassant muss nicht mehr sein.

    LG, Julia

    AntwortenLöschen