Mittwoch, 30. Oktober 2013

[Rezension] Scott Westerfeld - Pretties (Uglies #2)



Scott Westerfeld - Pretties (Uglies 2/3)
dt. Ausgabe: Pretty - Erkenne dein Gesicht; 8,99€; Carlsen

Inhalt (lt. Goodreads.com): Tally has finally become pretty. Now her looks are beyond perfect, her clothes are awesome, her boyfriend is totally hot, and she's completely popular. It's everything she's ever wanted.
But beneath all the fun -- the nonstop parties, the high-tech luxury, the total freedom -- is a nagging sense that something's wrong. Something important. Then a message from Tally's ugly past arrives. Reading it, Tally remembers what's wrong with pretty life, and the fun stops cold.
Now she has to choose between fighting to forget what she knows and fighting for her life -- because the authorities don't intend to let anyone with this information survive.


Tally ist von einer Ugly zur Pretty geworden. Sie sieht umwerfend aus, hat einen tollen Freund und ist wahnsinnig beliebt. Aber bei allem Spaß, den Partys, dem Luxus, spürt Tally, dass irgendetwas nicht stimmt. Dann erhält sie eine Botschaft aus ihrer Vergangenheit - und plötzlich wird ihr klar, was in der Pretty-Welt fehlt. Tally beginnt, umzudenken und begibt sich damit in tödliche Gefahr. Denn wer zu viel weiß, gerät schnell ins Visier der Behörden ..


Genre: Dystopie

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 368
Preis: ab 5,32€
Verlag: SimonPulse

Meine Meinung: Nachdem mir Band 1 der Reihe nicht so wirklich gefallen hat, musste ich mich doch erstmal durchringen mit dem zweiten Band zu beginnen.
Dieser setzt direkt in Tallys 'Pretty'-Leben ein und beschreibt sie als so genannte 'New Pretty'. Dort kam bei mir schon das erste Problem auf: Die vielen neuen Wörter verwirrten mich total. 'bogus' und 'bubbly' sind ein Beispiel dafür. Den Sinn dieser Wörter habe ich auch bis zum Schluss nicht wirklich verstanden.
Auch die Beziehungen der Charaktere habe ich zunächst nicht wirklich verstanden. So dachte ich, dass Tally und ihr ehemals bester Freund Peris nun ein Paar sind und war umso verwirrter als sie plötzlich Zane küsste.
Nichtsdestotrotz ließ sich 'Pretties' zügig lesen. Die Kapiteleinteilung ist genau richtig (ich kann es absolut nicht leiden, wenn Kapitel zu lang sind). Ab und zu hatte ich während des Lesens das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr verstanden habe, was gerade passiert. Es fühlte sich an, als hätte ich plötzlich mehrere Kapitel überschlagen oder die Kapitel wären ausversehen ausgetauscht worden. Das hat mich sehr verwirrt. Dazu kamen noch die völlig neuen Begriffe mit denen ich nichts anfangen konnte und so war das Chaos komplett.
Tally als Charakter fand ich in diesem Band deutlich sympathischer und ich konnte ihre Entscheidungen und Handlungen viel besser nachvollziehen als in 'Uglies'. Auch ihre Beziehung zu Zane mochte ich wirklich gerne.
Fazit: Auch Band 2 konnte mich nicht überzeugen. Oftmals verwirrten mich die verworrenen Handlungsstränge und die völlig neuen Begrifflichkeiten. Ich bin gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Offenbar keine Trilogie, die ich lesen müsste. Ich war schon beim 1. Band skeptisch, aber es scheint ja nicht wirklich besser zu werden... Danke für die gesparte Zeit ;-)

    LG, Julia

    AntwortenLöschen