Freitag, 5. September 2014

2. UPDATE BV-CHALLENGE 14/15

Hier auch schon das ZWEITE Update der Challenge. An mir dürft ihr euch dieses Jahr kein Beispiel nehmen...ich habe immernoch keinen Vergleich geschrieben (der erste steht aber schonmal in den Startlöchern ;))

Kurz & Knapp:

Ariana (Mein (Hör)bücher-Tagebuch) 2/12 (+1)

Cat (Elektrischer Salon) 1/12 (-)
Eli (Lesbar) 1/12 (-)
Svenja (Real Booklover) 1/12 (+1)
Lioba (Libramor) 1/12 (+1)

Hannah (ich) 0/12 (-)
BeautyChemCam (Das Kaminzimmer) 0/12 (-)
Jules (Gedankengeister) 0/12 (-)
Alinka (Alinkas wilde Welt) 0/12 (-) --> noch keine Übersicht vorhanden!
Nina (Nothing But N9erz) 0/12 (-) --> noch keine Übersicht vorhanden
Mina (Bücherliebe) 0/12 (-)
Charlie (Keine Zeit für Langweile) 0/12 (-)
Franzi (Neverland Books) 0/12 (-)


Lang & Ausführlich
Viel ist im August nicht wirklich passiert. Drei Filme wurden insgesamt vergleichen. Das schauen wir uns mal genauer an.
Ariana hält sich fleißig daran einen Vergleich pro Monat zu schaffen. Hut ab davor!! In diesem Monat war der Klassiker 'Der dritte Mann' (The Third Man) dran. Dabei hat sie den Film als erstes gesehen, weshalb der Roman noch die ein oder andere Überraschung für sie bereit hielt. Nach dem erneuten Anschauen des Film war sie doch geteilter Meinung über ebendiesen und teilt ihre Ansicht sehr genau in ihrem Post (es lohnt sich diesen zu lesen!) und kommt letztendlich zum Schluss, dass Film und Roman auf unterschiedliche Art und Weise begeistern können. Hier geht's zu Rezension des Buches, und HIER zu der des Films.
Svenja hingegen schaffte diesen Monat ihren ersten Vergleich im Rahmen der Challenge. Auch hier gibt es etwas ältere Werke zu sehen - und zwar 'Die Outsider' und die gleichnamige Verfilmung von Francis Ford Coppola. Beides konnte Svenja begeistern: Einige Dialoge wurden im Film komplett übernommen und auch trotz des nötigen Kürzens fehlt es dem Film nicht an den Aussagen des Romans. HIER geht es zu ihrem Vergleich.
Lioba schrieb diesen Monat ebenfalls ihren ALLERersten Vergleich und wählte dabei einen Roman aus, den wahrscheinlich viele von uns kennen: Rubinrot von Kerstin Gier. Im Großen und Ganzen gefiel Lioba die Verfilmung des Jugendromans gut und sie hat Verständnis für die Änderungen und Kürzungen die ein Drehbuchautor und Regisseur bei einer Verfilmung wohl oder übel machen muss. Einige dieser Änderungen gefielen ihr sogar besser. Aber lest doch selbst: HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen