Freitag, 4. Februar 2011

[Rezension] John Green - Looking For Alaska

John Green - Looking for Alaska
dt. Titel: Eine wie Alaska


Inhalt (goodreads.com): Miles Halter is fascinated by famous last words and tired of his safe life at home. He leaves for boarding school to seek what the dying poet Francois Rabelais called the "Great Perhaps." Much awaits Miles at Culver Creek, including Alaska Young. Clever, funny, screwed-up, and dead sexy, Alaska will pull Miles into her labyrinth and catapult him into the Great Perhaps. 


Seiten: 256 (deutsche Ausgabe 304)

Preis: ca. 6€ (dA ca. 8€)

Verlag: Speak (dA: dtv)

Eigene Meinung: 'Looking For Alaska' ist mir auf diversen Seiten begegnet und ich habe bisher nur positive Meinungen darüber gehört. Zu Anfang muss ich sagen, dass ich teilweise wirklich Schwierigkeiten hatte das Buch im Englischen zu verstehen. Ich lese mehr als die Hälfte meiner Bücher auf Englisch und habe nie Probleme damit. Bei 'Looking for Alaska' musste ich dann doch das ein oder andere Mal in ein Wörterbuch schauen um den Sinn zu verstehen. Dennoch gefällt mir John Greens Schreibstil sehr gut. Es lässt sich gut lesen und wird nicht so schnell langweilig.
Das Buch ist in einen 'Before' und 'After'- Teil eingeteilt. Die spannende Sache ist, dass man nicht weiß, was das Ergeignis ist, dass dazwischen ist. Der 'Before'-Teil war zwar nett zu lesen, war allerdings nicht mehr als eine normale High School-Geschichte. Der Antrieb weiter zu lesen war eindeutig der, rauszufinden um welches Ereignis sich das Buch dreht. 
Um nicht zu viel zu veraten sage ich nur, dass mich dieses Ereignis mit voller Wucht und völlig unerwartet getroffen hat. Danach ebbte diese Spannung und der Schock allerdings wieder schnell ab.
Das Ende ist gut geschrieben und rundet die Geschichte gut ab.
Insgesamt kann ich die große Begeisterung über dieses Buch eher nicht teilen.
Fazit: Ein nettes Jugendbuch. Nicht mehr.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Huhu. ^-^ Von dem Buch hab ich bisher noch nichts gehört, aber deine Rezesion gefällt mir wirklich gut. ^.- Du hast einen tollen, klaren Schreibstil.

    Liebe Grüße

    http://buchgedanke.blogspot.com/

    AntwortenLöschen