Donnerstag, 10. Januar 2013

[Hannah liest Klassiker] A Christmas Carol by Charles Dickens

Ja, ich gebe es zu: Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Sowohl als Film, als auch als Buch.
Da ich nun aber mein Kindle zu Weihnachten bekommen habe und es die Kindle-Version von 'A Christmas Carol' kostenlos gibt, wollte ich es mal lesen.
Mit rund 100 Seiten ist es keine lange Geschichte und somit kommt man auch schnell in die Geschichte herein. Und so in etwa weiß wahrscheinlich jeder worum es geht: Der Grießkram Scrooge hast Weihnachten, obwohl er dies mit seiner großen Familie feiern könnte. Dennoch entscheidet er sich jedes Jahr dagegen und verbringt Weihnachten alleine.
Wahrscheinlich kennen auch viele seinen Ausruf: 'Bah! Humbug!' auf alles, was mit Weihnachten zu tun hat.
In der Nacht vor Weihnachten wird Scrooge dann von drei Geistern heimgesucht, die ihm das Wunder der Weihnacht nahe. Dies tun sie auf die verschiedensten Weisen.
Ich empfand 'A Christmas Carol' als sehr einfach zu lesen. Auch die Geschichte gefiel mir wirklich gut und passt auf jeden Fall gut in die Weihnachtszeit.
Eine Verfilmung habe ich allerdings immernoch nicht gesehen.

Kennt ihr Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte? Welche der Verfilumgen ist eure liebste?

1 Kommentar:

  1. Jaa, 'A Christmas Carol' mussten wir früher im Englisch LK jedes Jahr lesen, das hat unsere Lehrerin so erwartet. Fand ich aber nie schlimm, weil ich die Geschichte echt gern mochte. Hmm, ich sollte mir die wohl nochmal zu Gemüte führen :)
    Ne Verfilmung kenn ich aber selbst auch nicht. Weiss aber auch nicht ob ich mir eine anschauen würde - Ich will nicht dass der Vibe von damals kaputt geht ;)

    AntwortenLöschen