Freitag, 21. Januar 2011

[Rezension] Ann Brashares - The Sisterhood of the Traveling Pants (Eine für 4)

Anmerkung; Ich wollte hierzu keine getrennten Rezensionen schreiben, da ich denke, dass die Bücher irgendwie zusammengehören.

Ann Brashares - The Sisterhood of the Traveling Pants

1. The Sisterhood of the Traveling Pants (dt. Titel Eine für 4)
2. The Second Summer of the Sisterhood (dt. Titel Eine für 4 - der 2. Sommer)
3. Girls In Pants (dt. Titel Eine für 4 - Aller guten Dinge sind 3)
4. Forever In Blue (dt. Titel Eine für 4 - 4 gewinnt)
 
Inhalt: Ich fass es mal kurz um alle Bände mit einzubeziehen. Die Bücher drehen sich um die 4 Freunde Bridget, Carmen, Lena und Tibby, die sich seit ihrer Geburt kennen und die Zeit miteinander verbringen - auch die Sommerferien. Der erste Band beschreibt einen Sommer, bei dem die 4 das erste Mal getrennt sein werden. Gleichzeitig finden sie eine Hose, die allen, trotz unterschiedlicher Kleidergrößen, passt. Darauf beschließen sie, die Hose zwischen sich herzuschicken und somit quasi in Verbindung bleiben. In den nächsten Bänden werden die Sommerferien auch getrennt verbracht, erschwerend kommt dazu, dass die Mädchen auch das ganze Jahr über getrennt sind, da sie nun im College sind und alle woanders wohnen.

Seiten:
1. Band: 352 (320)
2. Band: 448 (348)
3. Band: 416 (352)
4. Band: 432 (384)

Preis: ca. 6€ (8-9€)

Verlag: Dell Books for Young Readers (cbt)

Eigene Meinung: Was in der Zusammenfassung vielleicht albern und kindisch klingt ist wirklich toll umgesetzt. Die Autorin erschafft mit den vier Mädchen tolle Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, einem aber trotzdem ans Herz wachsen. Man kann durch die Bände sehen, wie sie sich verändern und entwickeln und nicht ständig gleich bleiben. Das ist wirklich gelungen! 
Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht der Mädchen erzählt, da sie ihren Sommer ja in unterschiedlichen Gegenden verbringen. 
Emotional hat das Buch einiges zu bieten. Ann Brashares schreibt so, dass ich mit den Charakteren mithoffte, mitlachte und an einigen Stellen sogar mitweinte. Ich konnte die Bücher nicht weglegen, wenn ich einmal angefangen hatte zu lesen. 
Die Bände sind in sich geschlossen, was auch sehr gut ist, denn so fiel das warten auf den nächsten Band nicht ganz so schwer.
Der Plot wirkt auf den ersten Blick sehr fröhlich und sorgenfrei. Die Hauptpersonen haben jedoch mit Problemen zu kämpfen, die jedem zum Teil bekannt sein sollten. Das macht das Ganze sehr realistisch und mitreißend.
Fazit: Herzzereißend schöne Geschichte mit tollen Charakteren.

Verfilmung: Generell sind die Schauspieler gut ausgewählt und sind ungefähr, wie ich mir die Personen im Buch auch vorgestellt habe. Die beiden Filme sind allerdings nur eine Zusammenfassung der 4 Bücher. Der erste Film behandelt vor allem den ersten Band, der zweite Film besonders den letzten Band. Die beiden Bände dazwischen werden in beiden Filmen vearbeitet, wenn auch nicht an der richtigen Stelle. 
Trotz allem bringen die Filme die Ernsthaftigkeit, die diese Bücher auch haben, nicht richtig rüber.
(Gute Trailer hab ich leider nur in Englisch gefunden!)




 Bewertung: 5 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Oh ganz meiner Meinung. Ich war ein bisschen jünger, als ich die Bücher gelesen hab, aber heute les ich sie genauso gern wie beim ersten Mal. Sie sind einfach toll geschrieben :)

    AntwortenLöschen