Inhalt: Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist überzeugt davon. Nichts kann seine Beziehung zu Savannah gefährden, auch nicht der Umstand, dass er mehrere Jahre lang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt.
Seiten: 416 (englische Ausgabe 352)
Preis: ca. 9 € (eA: ca. 6€)
Verlag: Heyne (eA: Grand Central Publishing)
Eigene Meinung: 'Dear John' ist bereits der zweite Roman, den ich nun von Nicholas Sparks gelesen habe. Die Verfilmung habe ich mir noch nicht angeschaut.
Generell mag ich den Schreibstil von Nicholas Sparks ganz gerne. Es ist angenehm zu lesen, haut einen allerdings auch nicht sonderlich vom Hocker. Auch die Liebesgeschichte ist wirklich sehr schön erzählt und man kann sich in die Situation hineinversetzen.
Die Geschichte ist aus Johns Sicht erzählt. Allgemein hätte ich es besser gefunden, wenn die Geschichte aus verschiedenen Standpunkten erzhlt worden wäre. Besonders Savannahs Blickwinkel hätte mich oftmals sehr interessiert.
Weiterhin fand ich Savannahs Charakter sehr unsympathisch. Nicholas Sparks wollte wohl ein perfektes Mädchen erschaffen, das ist ihm nicht gelungen. Auch besonders auffällig finde ich, dass in Sparks Büchern Patriotismus (Meinung über die Army) und seine Religiösität eine zentrale Rolle spielen und die Hauptcharaktere jedesmal sehr religiös sind.
Allgemein erinnert mich der Aufbau und die Handlung des Romand sehr an 'Mit dir an meiner Seite' ('The Last Song'), denn es sind wirklich einige Parallelen vorhanden, was ich schon sehr aufflällig fand.
Fazit: Nicholas Sparks Fans werden diesen Roman lieben. Ansonsten ein nettes Buch, aber nicht unbedingt lesenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen