Montag, 20. Juni 2011

Hannah liest Klassiker: Leonce und Lena (Georg Büchner)

Georg Büchner - Leonce und Lena

Meine Schwester hat mir das kleine Reclam-Heftchen geliehen, nachdem sie das Theaterstück gesehen hatte und mir das 'Lustspielt' empfohlen hat. In dem Stück, oder 'Lustspiel', wie es offiziell bezeichnet wird, geht es um den Prinzen Leonce aus dem Reiche Popo und Prinzessin Lena aus dem Reiche Pipi. Die beiden begegnen sich, da sie Beide auf der Flucht vor der gezwungenen Heirat sind. Leonce verliebt sich in Lena und gesteht ihr dies. Lena jedoch erwidert seine Liebe nicht, woraufhin Leonce Selbstmord begehen will. Später jedoch verliebt sich auch Lena in den Prinzen. Daraufhin maskieren sie sich und kehren zum Hof von Leonce Vater zurück, wo sie heiraten. Danach nehmen sie ihre Masken ab. Sie haben somit ihren Vätern einen Streich gespielt, aber gleichzeitig ihre Liebe, durch Schicksal, wie sie glauben, entdeckt.

Ich habe in der Schule schon mehrfach Woyzeck von Büchner behandelt. Das fand ich allerdings nicht so schwer zu verstehen. Da hatte ich mit Leoncce & Lena schon größere Probleme. Als ich eben versucht habe den Inhalt zu beschreiben, viel mir das wahnsinnig schwer. Und als ich mir Hilfe bei wikipedia suchte, war ich erstaunt, wie viel Inhalt die 37 Seiten doch hatten. Auch davon, dass es eine Polit-Satire ist, habe ich nicht viel gemerkt. Ich hatte also große Probleme mit dem Stück, habe es nicht richtig verstanden. Vielleicht gehört die Komödie einfach auf die Bühne, wer weiß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen