Donnerstag, 23. Juni 2011

[Rezension] Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

Inhalt (lt. amazon.com): Der Philosoph unter den Comedians sucht nach der Existenz des Geistes: Wo sitzt er? Was macht er? Kann man ihn kennen lernen? Bis ans Ende der Erdscheibe ist Dieter Nuhr gereist, um ihn zu finden - nach Birma, Rarotonga, ja sogar nach Österreich. Die Ausbeute seiner Expedition päsentiert er, wie man es von ihm gewohnt ist: pointiert, satirisch, komisch - NUHR pur.


Gelesene Ausgabe:
Seiten: 192

Preis: ca. 10€

Verlag: rororo

Eigene Meinung: Ich mag Dieter Nuhr auf der Bühne sehr gerne. Mir gefällt sein intelligenter Humor und dass er nicht niveaulos werden muss, wenn er seine Scherze macht, was ja inzwischen unter Komikern eher selten ist. Von Nuhrs Buch 'Gibt es intelligentes Leben?' bin ich aber sehr enttäuscht. Zum einen war es sehr anstrengend das Buch zu lesen. Nuhr erklärt auf der einen Seite, was Intelligenz eigentlich ist, wertet ein paar Stimmen von Experten aus und erzählt von einigen seiner Erfahrungen auf seiner Reise. Das ganze unterlegt er mit ein paar Witzen, die eher schwach sind. Außerdem ist auf fast jeder Seite ein Bild, das mit einer lustigen Bildunterschrift beschrieben ist. 
Das Lesen war wie gesagt sehr anstrengend, da Nuhr sich in dem Buch wirklich nicht einfach ausgedrückt. Man kann zwar alles verstehen, aber trotzdem musste ich mich schon sehr konzentrieren. Der einzige Spaß an dem Buch waren eigentlich die Bilder.
Verwirrend und anstrengend fand ich auch, dass die Themen komplett durcheinander waren. Zwar gab es immer kleine Kapitel zu speziellen Themen, aber trotzdem hat Nuhr dann zwischendrin doch wieder das ein oder andere Thema aufgegriffen, besonders gerne aber: Sex. Das hat nach einer Zeit genervt, vor allem, weil der entsprechenede Absatz immer mit dem kleinen Kommentar er hätte da schon Erfahrungen drin gemacht endete. Ganz ehrlich: Das interessiert niemanden!
Auch wenn ich sonst Nuhrs Humor gerne mag, kam ich mit 'Gibt es intelligentes Leben?' nicht klar! 
Fazit: Leider überhaupt nicht lustig. Fehlgriff!

Bewertung: 1 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen