Samstag, 10. März 2012

Rezension: Lauren Oliver - Delirium (Delirium #1)

Lauren Oliver - Delirium (Delirium Band 1/3)
Delirium; Carlsen Verlag; 18,90€

Inhalt(lt. Goodreads.com): Before scientists found the cure, people thought love was a good thing. They didn’t understand that once love -- the deliria -- blooms in your blood, there is no escaping its hold. Things are different now. Scientists are able to eradicate love, and the government demands that all citizens receive the cure upon turning eighteen. Lena Holoway has always looked forward to the day when she’ll be cured. A life without love is a life without pain: safe, measured, predictable, and happy.
But with ninety-five days left until her treatment, Lena does the unthinkable: She falls in love

Genre: Jugendbuch, Dystopie

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 480

Preis: 6,60€

Verlag: HarperCollins

Eigene Meinung: Nachdem mir 'Before I Fall' von Lauren Oliver nicht so gut gefallen hat, war ich von 'Delirium' begeistert. Die Autorin hat hiermit einen sehr guten Distopie-Roman geschaffen, der teifgründig und gut durchdacht ist. Nichts wirkt hierbei aufgesetzt. Auch die Charaktere haben Tiefgang. Somit fand ich Lena am Anfang sehr lasch und wenig charakterstark, wobei ich erst später gemerkt habe, dass dies so gewollt war. Später fand ich Lenas Charakter sehr glaubhaft und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Zusätzlich fand ich es sehr gut, dass der Roman aus Lenas Sicht geschrieben wurde. So konnte man wirklich mit Lena mitfühlen und konnte quasi spüren, wie sie sich Stück für Stück verändert.
Und dann ist da natürlich Alex...Ja was soll ich da sagen. Damit ist es Lauren Oliver tatsächlich gelungen dem Edward meiner Teenagertage Konkurrenz zu machen. Da wünscht man sich doch glatt, dass dieser Charakter Realität wird, bzw. dass es mehr solcher ritterlicher Männer gibt.
Zum Inhalt kann ich sagen, dass das Buch nicht zu lange brauchte um in die Gänge kommt. Das hat mir wirklich gut gefallen. So richtig spannend wird es allerdings erst auf den letzten 100 Seiten. 
Der Schreibstil von Oliver gefiel mir auch sehr gut. Es war einfach zu lesen und nie dachte ich, dass da irgendetwas 'komisch' ausgedrückt wurde oder merkwürdig umschrieben wurde.
Nicht so gut gelungen fand ich allerdings, dass einige - nicht alle - Wendungen relativ vorhersehbar waren. Dennoch gelang es der Autorin auch des öfteren mich zu überraschen, gerade beim Ende.
Fazit: Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen!!

Bewertung: 4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Habe das Buch auch vor kurzem gelesen, mir hat es gut gefallen :D

    Ich bin gerade auf dein Blog gestoßen und habe ein bisschen auf deinem Blog gestöbert und mich dazu entschlossen, regelmäßiger Leser zu werden.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Blog besuchen würdest und und ihn, wenn er dir gefällt, regelmäßig lesen würdest.

    Hier der Link zu meinem Blog:
    http://rozasleselieblinge.blogspot.com/


    Liebe Grüße
    Chrisy

    AntwortenLöschen