Freitag, 16. März 2012

[Rezension] Suzanne Collins - The Hunger Games (The Hunger Games #1)

Suzanne Collins - The Hunger Games (The Hunger Games 1/3)
Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele; Oetinger Verlag; 17,90€

Inhalt (lt. Goodreads.com): In the ruins of a place once known as North America lies the nation of Panem, a shining Capitol surrounded by twelve outlying districts. The Capitol is harsh and cruel and keeps the districts in line by forcing them all to send one boy and one girl between the ages of twelve and eighteen to participate in the annual Hunger Games, a fight to the death on live TV.
Sixteen-year-old Katniss Everdeen, who lives alone with her mother and younger sister Primrose, regards it as a death sentence when she steps forward to take her sister's place in the Games. But Katniss has been close to dead before — and survival, for her, is second nature. Without really meaning to, she becomes a contender. But if she is to win, she will have to start making choices that will weigh survival against humanity and life against love.

Genre: Jugendbuch/Dystopie

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 374

Preis: 4,99€

Verlag: Scholastic

Eigene Meinung: Ich habe es endlich auch geschafft und habe mich in die Hunger Games begeben. Ich muss sagen, man hat mir nicht zu viel versprochen und ich bin begeistert und im Hunger Games-Fieber.
Suzanne Collins hat es geschafft mich - und offensichtlich auch viele andere leser auch - von den ersten Seiten an zu packen und mitzureißen. Schnell wurde ich ein Teil von Katniss Welt, fühlte mich als wäre dieser Charakter wirklich real. Auch wenn Katniss mir nicht wirklich sympathisch ist, finde ich dass die Autorin eine sehr glaubhafte und reale Buchfigur geschaffen hat. Nie fand ich irgendetwas merkwürdig oder paradox, obwohl ich ja dabei sehr kritisch bin. Auch wenn ich mich persönlich nicht mit Katniss indentifizieren konnte, finde ich ihren Charakter beeindruckend und einen schönen Gegensatz zu der Twilight-Reihe (Tut mir Leid, aber dieser Seitenhieb musste sein). Im Gegensatz zu Bella ist Katniss eine starke Persönlichkeit und eine Frau, wie sie ins 21. Jahrhundert passt: stark, selbstständig und selbstbewusst.
Auch die anderen Figuren sind gut beschrieben worden, so dass ich von jedem eine eigene Vorstellung hatte. Die wurde allerdings gerade von Bildern & Trailern zum Film kaputt gemacht...
Besonders mochte ich Peeta. Ich weiß nicht wieso, aber er ist derjenige, den ich am sympathischsten fand.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Oftmals dachte ich, dass ich den nächsten Handlungsstrang schon erahnen könnte, hatte mich aber immer wieder gettäuscht. Ich mag es sehr, wenn in Romane nicht das passiert, was man erwartet. Auch durch Collins Schreibstil war der Roman einfach zu lesen und sehr spannend.
Fazit: Ich bin begeistert vom Auftakt der Hunger Games-Reihe und bin gespannt auf Band 2!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen