Montag, 26. März 2012

[Rezension] Suzanne Collins - Catching Fire (The Hunger Games #2)

 Rezension zu Band 1 (The Hunger Games)

Suzanne Collins - Catching Fire (The Hunger Games 2/3)
Die Tribute von Panem: Tödliche Liebe; Oetinger Verlag; 17,95€


Inhalt (lt. Goodreads.com): Against all odds, Katniss has won the Hunger Games. She and fellow District 12 tribute Peeta Mellark are miraculously still alive. Katniss should be relieved, happy even. After all, she has returned to her family and longtime friend, Gale. Yet nothing is the way Katniss wishes it to be. Gale holds her at an icy distance. Peeta has turned his back on her completely. And there are whispers of a rebellion against the Capitol - a rebellion that Katniss and Peeta may have helped create.
Much to her shock, Katniss has fueled an unrest she's afraid she cannot stop. And what scares her even more is that she's not entirely convinced she should try. As time draws near for Katniss and Peeta to visit the districts on the Capitol's cruel Victory Tour, the stakes are higher than ever. If they can't prove, without a shadow of a doubt, that they are lost in their love for each other, the consequences will be horrifying.

Genre: Jugendbuch/ Dystopie

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 480

Preis: 6,90€

Verlag: Scholastic

Eigene Meinung: Achtung!! Ich kann diese Rezension nicht schreiben ohne ein paar Spoiler zu verwenden. Dieser werde ich schwärzen. Um sie lesen zu können musst du die passende Passage markieren. Fangen wir an. Gott sei Dank habe ich mir alle drei Bände sofort auf einmal gekauft, sonst hätte ich es glaub ich kaum ausgehalten zu wissen wie es weiter geht. Die ersten 100 Seiten waren zwar ganz spannend, dennoch fand ich daran nichts besonderes und stellte mich auf einen typischen Trilogie-Übergangsroman ein. Aber dann wurden ich zum Glück vom Gegenteil überrascht. Oh mein Gott, ich war im Schockzustand, als ich las, dass Katniss wieder zurück in die Arena muss. Danach wurde es umso spannender und ich fragte mich langsam wie die Autorin aus dieser Sache wieder herrauskommen möchte. Ich dachte tatsächlich, dass Peeta's letztes Stündchen geschlagen hätte, ich konnte mir nicht vorstellen, wie Katniss UND Peeta aus der Sache heil und lebendig wieder herauskommen sollten. Besonders beeindruckt war ich von Katniss Wandlung ihrer Charakterzüge und ihrer plötzliche und wahrhaftige Zuneigung zu Peeta (Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich Peeta toll finde!! :)). Dennoch fand ich, dass es irgendwie doch ein Übergangsroman war, wenn auch ein guter. Aber alleine gab er dann doch nicht so viel her, wie Band 1 und 3. Jedenfalls finde ich das.
Fazit: Solide Spannung und interessante Wendungen in Band 2.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen