Donnerstag, 24. April 2014

[Rezension] Matthew Quick - The Silver Linings Playbook

Matthew Quick - The Silver Linings Playbook
dt. Ausgabe: Silver Linings, ab 14,99€, Kindler Verlag

Inhalt (lt. Goodreads.com): Meet Pat. Pat has a theory: his life is a movie produced by God. And his God-given mission is to become physically fit and emotionally literate, whereupon God will ensure a happy ending for him -- the return of his estranged wife Nikki. (It might not come as a surprise to learn that Pat has spent time in a mental health facility.) The problem is, Pat's now home, and everything feels off. No one will talk to him about Nikki; his beloved Philadelphia Eagles keep losing; he's being pursued by the deeply odd Tiffany; his new therapist seems to recommend adultery as a form of therapy. Plus, he's being hunted by Kenny G!

Eigentlich hat Pat nach seinem Psychiatrie-Aufenthalt nur eins im Sinn: seine Frau Nikki zurückzuerobern. Aber so sehr sie ihn auch beschäftigt, zu Gesicht bekommt er sie nicht. Und dafür gibt es gute Gründe. Stattdessen ist da Tiffany, die Schwägerin seines besten Freundes. Sie ist verwitwet, depressiv, nymphoman und läuft ihm beim Joggen hinterher. So beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, die beide fest an ein Happy End im Leben glauben.

Genre: Gegenwartsliteratur

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 256
Preis: 6,37€
Verlag: Picador

Meine Meinung: In 'The Silver Linings Playbook' geht es um Pat, der nach einigen Jahren aus einer geschlossenen Psychiatrie entlassen wird. Es fällt im schwer sich seiner Umgebung wieder anzupassen und das Passierte zu verarbeiten. Als er Tiffany trifft, stellt diese sein Leben auf den Kopf und unbewusst helfen sich beide durch eine schwierige Zeit.
Das deutsche Cover ist natürlich phänomenal und erinnert etwas an TFIOS (oder umgekehrt) und gefällt mir von der Farbgebung her sehr gut. Das Originalcover ist auch ganz nett, gefällt mir aber nicht so gut, wie das deutsche. Ich allerdings hatte das Filmcover. Die mag ich persönlich nicht so gern, da ich finde, dass das Buch dadurch auf den Film reduziert wird...aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Der Roman wird aus Pats Sicht erzählt. Das finde ich sehr gewagt und ziehe meinem Hut vor dem Autor, der dies wirklich fantastisch gemacht hat. Einfach war es sicher nicht aus der Sicht eines psychisch Kranken mit bipolarer Störung zu schreiben, aber so wie Quick es getan hat, war es sehr glaubhaft und rührend.
Durch diese Sicht bekommt man natürlich einen äußerst subjektiven und sehr besonderen Blick auf das Geschehen. Oftmals bin ich als Leser unsicher gewesen, ob ich diverse Stellen lustig oder traurig finden soll. Der Autor schafft es allerdings immer wieder bewusst komische Stellen in den Roman mit einzuarbeiten; sozusagen als 'Comic Relief'
Die Charaktere sind natürlich sehr einzigartig und definitiv extrem spleenig. Und damit meine ich nicht nur die psychisch-kranken Personen des Romans. Auch Pats Familie ist äußerst merkwürdig, wonach es mich als Leser nicht mehr wunderte warum Pat so ist, wie er ist.
Interessant ist es gewesen, Pats Entwicklung zu verfolgen. Wie er langsam aus seiner Trance aufwacht und immer mehr versteht (auch dank Tiffanys Hilfe). Dadurch dass ich den Film bereits gesehen hatte, wusste ich zwar schon, warum Pat überhaupt in eine Psychiatrie eingewiesen wird, im Buch jedoch bleibt dies lange ungewiss. Das herauszufinden stelle ich mir auch sehr spannend vor.
Fazit: Ein außergewöhnlicher Roman der voller Liebe auf eine fast kindlich-naive Weise erzählt wird.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quellen:
  • http://www.amazon.de/Silver-Linings-Matthew-Quick/dp/3463400812/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1398343008&sr=1-1&keywords=matthew+quick
  • https://www.goodreads.com/book/show/13539044-the-silver-linings-playbook?ac=1
  • http://youngtopublishing.com/wp-content/uploads/2013/05/the_silver_linings_playbook_cover.jpg

1 Kommentar:

  1. Schande über mein Haupt. Ich habe bis jetzt nur den Film gesehen. Das Buch hat aber auch ganz viele begeistert und deswegen möchte ich es auch unbedingt lesen.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen