Sonntag, 6. Januar 2013

[Rezension] E.L. James - Fifty Shades Freed (Fifty Shades #3)

Da es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, kann die Rezension Spoiler der vorigen Bände enthalten. Alle anderen Spoiler sind dementsprechend gekennzeichnet.

E.L. James - Fifty Shades Freed (Fifty Shades 3 von 3)
dt. Ausgabe: Fifty Shades: Befreite Lust; 12,99€, Goldmann Verlag



Inhalt (lt. Goodreads.com): When unworldly student Anastasia Steele first encountered the driven and dazzling young entrepreneur Christian Grey it sparked a sensual affair that changed both of their lives irrevocably. Shocked, intrigued, and, ultimately, repelled by Christian’s singular erotic tastes, Ana demands a deeper commitment. Determined to keep her, Christian agrees.
Now, Ana and Christian have it all—love, passion, intimacy, wealth, and a world of possibilities for their future. But Ana knows that loving her Fifty Shades will not be easy, and that being together will pose challenges that neither of them would anticipate. Ana must somehow learn to share Christian’s opulent lifestyle without sacrificing her own identity. And Christian must overcome his compulsion to control as he wrestles with the demons of a tormented past.
Just when it seems that their strength together will eclipse any obstacle, misfortune, malice, and fate conspire to make Ana’s deepest fears turn to reality.

Genre: Romanze // Erotik

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 579

Preis: 7,10€

Verlag: Random House UK

Meine Meinung:
Okay, 'Fifty Shades' hat mich gepackt - in E.L. James' letztem Zug. Nachdem Band eins und zwei mich eher unentschieden zurückgelassen haben, bin ich von Band drei begeistert (ich habe es als Hörbuch gehört und höre es gerade zu zweiten Mal!).
Im Internet habe ich zwischendurch hier und dort einige Meinungen zum Buch gelesen. Interessant finde ich, dass man sich absolut nicht einig ist. Oft ist es ja so, dass sich die Mehrheit der Leser einig ist über doie Qualität der verschiedenen Bände, nicht so bei Fifty Shades. Einige finden Band eins gut, einige finden alle Teile schlecht, andere (so wie ich) lieben den letzten Band.
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Bände unterschiedlicher nicht sein könnten. Wo Band eins mehr auf die Erotikkomponente abzielt, kümmern sich die darauf folgenden Bände um die romantische Seite der Beziehung zwischen Ana und Christian. Und das ist einfach viel mehr mein Genre.
Oft habe ich in anderen Rezensionen gelesen, dass die Leserinnen den alten, beherrschten Christian vermissen und ihnen das 'Rumgeheule' und die sensitive Seite von ihm nicht gefallen.
Mir jedoch gefiel gerade das. Gerade in Band zwei hat sich Christians Charakter deutlich verändert und das wird in Band drei noch verstärkt. Mit ihm ist James ein wirklich interessanter Charakter gelungen. Ana fand ich in 'Fifty Shades Freed' auch nicht ganz so nervig wie in den vorigen Bänden. Ihre Handlungen waren eher nachvollziehbar und nicht so sprunghaft wie in Band 1 und 2.
Den Schreibstil der Autorin lasse ich nun mal außen vor, denn der verändert sich rein garnicht. Leider.
Die Geschichte an sich war durchaus spannend. Wir reden hier nicht von einem wirklich packenden, atemberaubenden Roman, ein Meisterwerk der Literatur - nein. Aber es ließ sich gut lesen, ich fand es sehr romantisch und kitschig (und das mag ich), aber eben auch spannend.
Und nur um es hier einmal zu erwähnen: Ich kann es auch durchaus verstehen, dass man den Roman nicht leiden kann!!
Fazit: Band 3 hat mich wirklich überrascht und lässt mich die Reihe nochmal in einem anderen Licht sehen. Manchmal muss man eben über den schrecklichen Schreibstil einer Autorin hinweglesen und sich auf die Geschichte konzentrieren. Dafür hat es sich gelohnt!

Bewertung: 5 von 5 Sternen



Frage an euch: Habt ihr SoG gelesen? Welchen Band mochtet ihr am liebsten? Oder seid ihr auf der Seite der Verachter?

1 Kommentar:

  1. Ich habe bisher nur die ersten beiden Bücher gelesen und bin nach deiner Rezension nun gespannt auf das dritte Band.
    LG Lena

    AntwortenLöschen