Dienstag, 6. August 2013

Die Welt erkunden durch Literatur?

Im letzten Monat kam mir der Gedanke, dass ich viel über fremde Länder lerne, indem ich über sie lese. Das muss noch nicht mal Sachliteratur sein. Also habe ich mir überlegt, dass ich dokumentieren möchte welche Länder ich durch Literatur 'bereise'. Ich weiß, dass es dazu schon einige Challenges gibt, aber ich möchte das ganze längerfristig durchführen. Also habe ich meine goodreads-Bibliothek durchforstet und alle Länder markiert, die ich in diesem Jahr bereits 'bereist' habe. Auf DIESER Website kann man ganz einfach Länder markieren, die man schon besucht hat.
Meine Fortschritte findet ihr trotzdem auf der Challengeseite. Ich setze mir keine Ziele, sondern möchte nur sehen, welche verschiedenen Ländern ich in Büchern begegne.

Hier meine Karte der letzten 7 Monate:



Afrika
Äthiopien (Addis Ababa)

Amerika
U.S.A. (Seattle, Hawaii, New York)

Asien

Australien & Ozeanien
Australien

Europa
Italien (Venedig, Tirol)
Großbritannien (Norfolk, London, Hertforshire, Derbyshire, Edinburgh, Kent)
Deutschland (Berlin, Essen, Sylt)
Niederlande
Frankreich (Paris)
Irland (West Cork)

Kommentare:

  1. Ach, das ist ja eine nette Idee ... Auf die Challenges zum Thema bin ich auch schon gestoßen, aber das einfach nur zu protokollieren, finde ich fast schöner - dann füllt sich die Karte "zufällig" und ganz ohne Druck. Muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War ja klar ... "bei Gelegenheit" wurde natürlich zu "jetzt gleich". Hier findest du meine Übersicht: http://meinbuechertagebuch.wordpress.com/2013/08/07/in-buchern-um-die-welt/
      War echt total erstaunt, wie viel da zusammengekommen ist ...
      Danke noch mal für die tolle Idee!!

      Löschen
    2. Oh, das finde ich super!! Freue mich, dass du auch mitmachst.
      Bin ja mal gespannt, was da im Laufe des Jahres noch bei rum kommt ;)

      Löschen
  2. Ich mache gerade schon bei einer Jahres-Challenge mit zu dem Thema und habe auch so eine Karte eingefügt, weil es viel schöner anzusehen ist :D

    Irgendwie ist es schon beeindruckend, wenn man mal drauf achtet.

    AntwortenLöschen
  3. Du könntest noch notieren um welches Buch es sich bei den Einzelnen Ländern/ Städten handelt. Mal sehen, ob ich dafür mal Zeit finde. Muss leider viel lernen. Grüß Dich :)

    AntwortenLöschen