Freitag, 15. März 2013

[Rezension] Kaui Hart Hemmings - The Descendants


Kaui Hart Hemmings - The Descendants
dt. Ausgabe: The Descendants/Mit deinen Augen; Diana Verlag; 8,95€

Inhalt (lt. Goodreads.com): Matthew King was once considered one of the most fortunate men in Hawaii. His missionary ancestors were financially and culturally progressive–one even married a Hawaiian princess, making Matt a royal descendant and one of the state’s largest landowners.
Now his luck has changed. His two daughters are out of control: Ten-year-old Scottie is a smart-ass with a desperate need for attention, and seventeen-year-old Alex, a former model, is a recovering drug addict. Matt’s charismatic, thrill-seeking, high-maintenance wife, Joanie, lies in a coma after a boat-racing accident and will soon be taken off life support. The Kings can hardly picture life without her, but as they come to terms with this tragedy, their sadness is mixed with a sense of freedom that shames them–and spurs them into surprising actions.
Before honoring Joanie’s living will, Matt must gather her friends and family to say their final goodbyes, a difficult situation made worse by the sudden discovery that there is one person who hasn’t been told: the man with whom Joanie had been having an affair, quite possibly the one man she ever truly loved. Forced to examine what he owes not only to the living but to the dead, Matt takes to the road with his daughters to find his wife’s lover, a memorable journey that leads to both painful revelations and unforeseen humor and growth.

Für Matthew bricht eine Welt zusammen, als seine Frau nach einem Unfall nicht mehr aus dem Koma erwacht. Joanie war seine große Liebe – sein Leben. Nun steht er seinen beiden Teenager-Töchtern allein gegenüber, muss Trost spenden, für sie da sein. Oder ist es umgekehrt? Es sind Scottie und Alex, die ihrem Vater beistehen, als er erfährt, dass Joanie ihn jahrelang betrogen hat. Mit Verstand und Gefühl meistern sie es zu dritt, in einer Welt anzukommen, die nicht mehr dieselbe ist …

Genre: Gegenwartsliteratur

Gelesene Ausgabe (eBook):
Seiten: 306 / 709KB
Preis: 6,01€
Verlag: Vintage Digital

Meine Meinung:
Auf das Buch bin ich erst durch die Verfilmung mit George Clooney aufmerksam geworden. Nachdem ich also den Film gesehen hatte, der mir ziemlich gut gefiel, wollte ich das Buch ebenfalls lesen.
Kaui Hart Hemmings (übrigens eine AutorIN) beschreibt die Geschichte von Matt King, dessen Ehefrau nach einem Bootsunfall im Koma liegt und kurz vor dem Tod steht. Matt muss nun erfahren, dass seine Frau ihn kurz vorher betrogen hat. Gleichzeitig muss er sich um seine Töchter kümmern, obwohl er keine Ahnung von Kindererziehung hat und muss allen Freunden und Verwandten Bescheid sagen, dass seine Frau im Sterben liegt.
Die Geschichte wird in keiner Art und Weise als besonders dramatisch oder traurig dargestellt, sondern sogar mit ein bisschen Humor und einfach purem Realismus. Ich konnte mir während des Lesens sehr gut vorstellen, dass so eine Situation wirklich in dieser Art und Weise passieren könnte.
Erzählt wird ebenfalls aus Matt Kings Perspektive. Das gefiel mir wirklich sehr gut, denn in der Geschichte geht es schließlich darum, wie er mit der ganzen Sache zurecht kommt. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, dass ich mich in ihn hineinversetzen konnte.
Weitere wichtige Charakter innerhalb des Romans sind Matts Töchter Alex und Scottie. Beide müssen auf ihre eigene Art und Weise einen Weg finden Abschied zu nehmen und mit der Situation klar zu kommen. Auch wenn die King-Familie leicht psychotisch veranlagt ist, hat es doch Spaß gemacht ihr Schicksal und ihre Veränderungen mitzuerleben.
Besonders gerne mochte ich Sid, den dauerbekifften Freund von Alex, dem man eine kleinere Rolle zutraute, als er gegen Ende dann letzendlich hatte.
Die Story an sich hat mich durch die interessanten Charaktere wirklich überzeugt. Eine Geschichte, die sich mit dem Tod beschäftigt, aber auf eine ganze besondere Art. Wer würde in so einem Roman Humor erwarten?
Fazit: Ein sehr unbekannter Roman, der mich aber aufgrund des Schreibstils und der Charaktere überzeugen konnte!

Bewertung: 4 von 5 Sternen


1 Kommentar:

  1. Also der Film hat mich ja gar nicht interessiert, aber deine Rezi macht Lust, sich das Buch doch mal näher anzusehen...

    AntwortenLöschen