Freitag, 29. November 2013

[eBook-Rezension] Mareike Giesen - Liebe 2.0



Mareike Giesen - Liebe 2.0

Inhalt (lt. amazon.de): Seine erste Liebe heiratet man nie – diese Erfahrung muss auch Julia machen. Sie wollte mit ihrem langjährigen Freund Jonas ihr persönliches Happy End leben und nebenbei auch noch einen Bestseller schreiben - doch dann kam alles ganz anders. Heute ist Julia ein neurotischer Single, der bei einem drittklassigen Radiosender arbeitet und vom Leben als erfolgreiche Schriftstellerin nur träumen kann. Tagtäglich schlägt sie sich mit kuriosen Aufträgen und nervigen Kollegen herum und will gerade vollends verzweifeln, als plötzlich Max auf der Bildfläche erscheint. Max ist jung, charmant und sexy, und die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre – natürlich ganz ohne Gefühle, denn die Romantik ist tot, davon ist Julia überzeugt. Und außerdem ist da ja auch noch Martin, ein gestandener Autor, den Julia im Rahmen ihres Radiojobs kennen gelernt hat und der sie über alle Maßen fasziniert... Als Julia trotz aller Vorsicht neuer Liebeskummer droht, brechen in ihrer Seele Wunden auf, die auf viel ältere Verletzungen zurück gehen als zunächst angenommen, und es wird klar, dass sie kämpfen muss. Für sich. Und für die Liebe. Denn: Es gibt immer einen Grund, an ein Happy End zu glauben.

Genre: ChickLit (Frauenroman)

Gelesene Ausgabe:
Seiten: ca. 300 (443KB)
Preis: 3,59€ 
Verlag: Amazon

Meine Meinung: Bei einer Aktion habe ich dieses eBook bei amazon kostenlos bekommen. Auf meinem Kindle lese ich meistens auf meinen Busfahrten oder wenn ich irgendwie anderweitig unterwegs bin. Daher lese ich darauf lieber 'leichte' Sachen, so dass ich auch mal abgelenkt sein kann und nicht zu viel verpasse oder schnell wieder reinkomme auch wenn ich mehrere Tage nicht weitergelesen habe. 'Liebe 2.0' schien mir dafür perfekt.
Viel erwarte ich von den kostenlosen eBooks eigentlich nie (womit ich vermutlich dem ein oder anderen Autor wirklich unrecht tue), aber von diesem Roman wurde ich tatsächlich überrascht.
Vor mir hatte ich keine 0815-Romanze, die so vor Kitsch trieft und sich allen Klischees bedient, sondern einen gut geschrieben Frauenroman, der witzig und spritzig wirkt und zusätzlich mit einer sympathischen Hauptcharakterin überzeugen kann. Aber zunächst eins nach dem anderen...
Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen, war nicht zu einfach, aber auch nicht zu kompliziert geschrieben. Ab und an stolperte ich dann doch mal über ein Satz, aber das störte nicht weiter.
Wie ich schon sagte, ist die Hauptcharakterin sehr sympathisch. Auch wenn sie schon etwas älter ist, als ich und ich nicht wirklich in ihrer Lebensphase stecke, konnte ich ihre Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen. Auch ihre beste Freundin Astrid und ihre Affäre Max sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Etwas Probleme hatte ich doch mit Martin, was eventuell einfach an meinen persönlichen Neigungen liegen könnte. Die Szenen mit ihm fand ich daher immer etwas abstoßend, wobei ich denke, dass das vermutlich nicht die Intention der Autorin gewesen ist.
Die Story ist gut, bleibt in Schwung und hat einiges an Handlung. Mir passte es auch vor allem in diese Jahreszeit, da es im Herbst und später Winter spielt. Ich habe mit Julia mitgefiebert und Partei ergriffen und am Ende auf ein Happy End gehofft, wie ich es mir wünsche (und es bekommen ;))
Fazit: Ich kann dieses eBook wirklich allen empfehlen, die jetzt im Winter eine nette und oft auch lustige ChickLit-Lektüre suchen!

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen