Samstag, 16. Juli 2011

Rezension: Jenny Downham - Before I Die

Jenny Downham - Before I Die
dt. Titel: Bevor ich sterbe (Goldmann Verlag, 8,95€)

Inhalt (lt. Goodreads.com): Tessa has just months to live. Fighting back against hospital visits, endless tests, drugs with excruciating side-effects, Tessa compiles a list. It’s her To Do Before I Die list. And number one is Sex. Released from the constraints of ‘normal’ life, Tessa tastes new experiences to make her feel alive while her failing body struggles to keep up. Tessa’s feelings, her relationships with her father and brother, her estranged mother, her best friend, and her new boyfriend, all are painfully crystallised in the precious weeks before Tessa’s time finally runs out

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 336

Preis: 7,90€

Verlag: David Fickling Books

Eigene Meinung: Ein Zitat auf dem Buchdeckel sagt - frei übersetzt - dass man beim Lesen froh sein wird zu leben. Ich fand das Zitat irgendwie hart und ironisch...aber im Nachhinein kann ich sagen: es stimmt! 
In dem Roman geht es um Tessa, die seit 4 Jahren Leukämie hat und weiß, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Bevor sie stirbt, möchte sie noch einige Dinge erleben. Zu Beginn nimmt sie das Ganze noch sehr locker und hat auch keine Angst sich dabei lächerlich zu machen. Im Verlauf der Geschichte ändert sich das allerdings sehr. Vor allem nachdem sie Adam kennenlernt, in den sie sich verliebt. Daraufhin wird auch die ganze Geschichte ernster und auch wenn Tessas Handlungen immernoch sehr impulsiv und emotional sind.
Was mir gefallen hat, ist, dass die Autorin nicht auf die Tränendrüse drückt, so wie man das vielleicht von einem Roman über ein Mädchen mit Krebs in der Endphase erwarten würde. Viel eher ist das Buch lebens-bejahend und positiv!
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und die Charaktere realistisch dargestellt.
Fazit: Ein wunderbar positives Buch über die Schönheiten und Schwierigkeiten des Lebens

Bewertung: 5 von 5 Sternen
 

1 Kommentar:

  1. Ich kann dir nur zustimmen, das Buch hat mich auch sehr beeindruckt und mitgenommen. Und trotzdem ist es so positiv... Wirklich toll!

    AntwortenLöschen