Donnerstag, 14. Juli 2011

Verfilmt: Der Junge im gestreiften Pyjama

Hier geht es zur Rezension.
Hier findet ihr nähere Informationen zum Film.

Der Junge im gestreiften Pyjama

Endlich habe ich es geschafft und den Film 'Der Junge im gestreiften Pyjama' zu sehen. Das Buch habe ich vor längerer Zeit gelesen. Auch da hat mich die Geschichte sehr gepackt und mitgenommen. Ich muss sagen, dass der Roman filmtechnisch wirklich gut umgesetzt wurde. Die Schauspieler und die Orte sind gut ausgewählt. Besonders gut getroffen ist die Stimmung: Der kleine Bruno, der das alles nicht versteht, aber irgendwie merkt, dass da etwas gewaltig schiefgeht. Daneben der Vater, der genau weiß was da im KZ vor sich geht und das ganze überwacht und dafür einsteht. Die Mutter, die langsam erkennt, was da vor sich geht und das ganze seelisch nicht verkraftet.
Der Roman wurde ziemlich genau verfilmt, nichts wurde ausgelassen, was für die Handlung von Bedeutung gewesen wäre. Also alles in allem eine gute Verfilmung. Jetzt kommt allerdings das große ABER. Wer den Film nicht gesehen und das Buch nicht gelesen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen!

Spoiler!
Das Buch endet ja damit, dass Bruno und Shmuel zusammen in die 'Duschen' gedrängt werden, man weiß zwar, dass sie sterben und dass es natürlich keine Dusche ist, aber es wird nciht weiter beschrieben. Der Film geht weiter. Und dieses 'weiter' war mir persönlich zu viel. Der Film stoppt nicht, als die beiden in den Raum gezwängt werden, sondern zieht das alles knallhart durch. Definitv zu viel des Guten!
Spoiler Ende!

Fazit: Sehenswert! Zartbesaitete sollten sich das Ende nicht antun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen