Mittwoch, 5. Dezember 2012

[Filmreview] Moon

Original Trailer
Deutscher Trailer

Ein paar Infos zum Film:
Erscheinungsjahr, -ort: 2009, GB
FSK: ab 12
Genre: Thriller / Science-Fiction
Regie: Duncan Jones ('Source Code')
Hauptdarsteller: Sam Rockwell ('Per Anhalter durch die Galaxis'), Kevin Spacey ('American Beauty')
 

Inhalt:
In nicht allzu ferner Zukunft wird der Mond nach Rohstoffen ausgebeutet. Die automatischen Stationen werden von jeweils einem Astronauten betreut. Einer dieser Astronauten ist Sam Bell. 3 Jahre hat er fast um. Kurz bevor er zur Erde zurückkehren kann, stolpert er jedoch über einen bewußtlosen Astronauten, der genauso aussieht wie er.
Quelle: moviepilot.de

Meine Meinung:
Erneut ein lovefilm. Ab und an schaue ich auch mal gerne einen Science-Fiction, obwohl das nicht mein 'übliches' Genre ist. Allerdings kann ich mit diesem Genre meinen Vater locken den Film mit mir zu schauen, weil er Sci-Fi liebt.
Um ehrlich zu sein habe ich mir unter 'Moon' etwas anderes vorgestellt, nachdem ich den Trailer gesehen habe und mir kurz durchgelesen hatte, worum es gehen soll. Ich dachte da eher an einen gruseligen Thriller, der mit den Urängsten der Menschen spielt und die Einsamkeit des Mondes nutzt. Da wurde ich allerdings gettäuscht. Zu viel kann ich da nicht preisgeben, denn dies ist ein beudetender Inhaltspunkt im Film. Sagen kann ich, dass vielleicht die erste halbe bis ganze Stunde ein Thriller ist, danach wird das Unheimliche aufgeklärt und geht mehr in die gesellschafts-kritische Richtung. Spannend bleibt es dabei trotzdem.
Beeindruckend fand ich vor allen Dingen Sam Rockwells Schauspielleistung. 'Moon' ist quasi eine One-Man-Show und man sieht während dem ganzen Film nur wenig andere Schauspieler. Trotzdem ist es gerade wegen Rockwells Schauspiel nicht langweilig.
Das Ende des Filmes ging meiner Meinung nach fast in die Richtung eines Dramas und hat mich sehr mitgenommen und mich zum nachdenken angeregt.
Eine Sache, die ich hier noch ansprechen möchte ist, dass wohl eine starke Ähnlichkeit zum Film '2001 - Odyssee im Weltraum' zu finden ist. Ich selbst kann das nicht sagen, da ich diesen Film noch nie gesehen habe. Dennoch sagt der Regiesseur, dass sein Plot auch daran anlehnt.

moviepilot-Wertung: 7.0/10.0 ('Sehenswert')

1 Kommentar:

  1. Grüß Dich, Hannah.
    Yep - das Debüt von Duncan Jones ist genial in seiner Unaufgeregtheit. Immer die Story im Fockus. Szenen, die den Betrachter ins Mark zu treffen verstehen. Wenn Sam etwa Zuhause anruft!!!
    Ein Zentimeter genauer Tiefschlag.

    '2001' ist als Film ausgesprochen langatmig geraten... :-)

    bonté

    AntwortenLöschen