Freitag, 24. Januar 2014

[Rezension] Lorraine Zago Rosenthal - Other Words for Love



Lorraine Zago Rosenthal - Other Words for Love
Hinweis: Das Buch ist auf deutsch bisher noch nicht erschienen.

Inhalt (lt. Goodreads.com): Achtung! Ich persönlich finde, dass der Klappentext viel zu viel vom Inhalt hergibt. Ich bin froh, dass ich ihn vor dem Lesen nicht gelesen habe und lasse euch somit freie Wahl. Wer die Inhaltsangabe lesen möchte muss den Text einfach markieren. Für alle anderen gibt es eine selbstgeschriebene Inhaltsangabe vor meiner eigentlichen Rezension. It's the mid-1980s, and Ari Mitchell feels invisible at her Brooklyn high school. Her hair is too flat, her style too preppy, and her personality too quiet. And outside school, Ari feels outshined by her beautiful, confident best friend, Summer. Their friendship is as complex and confusing as Ari’s relationship with her troubled older sister, Evelyn, a former teenage mom whose handsome firefighter husband fills Ari’s head with guilty fantasies.
When an unexpected inheritance enables Ari to transfer to an elite Manhattan prep school, she makes a wealthy new friend, Leigh. Leigh introduces Ari to the glamorous side of New York—and to her gorgeous cousin, Blake. Ari doesn't think she stands a chance, but amazingly, Blake asks her out. As their romance heats up, they find themselves involved in an intense, consuming relationship. Ari's family worries that she is losing touch with the important things in life, like family, hard work, and planning for the future.
When misfortune befalls Blake's family, he pulls away, and Ari's world drains of color. As she struggles to get over the breakup, Ari must finally ask herself: were their feelings true love . . . or something else?

Genre: Jugendbuch // Coming-of-Age

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 368
Preis: 7,40€
Verlag: Ember


Meine Meinung: Das Buch spielt in den 1980ern und dreht sich rund um Ari Mitchell, einem 16-jährigen Teenager-Mädchen aus Brooklyn, New York. Ari steht ständig im Schatten ihrer besten Freundin und fühlt sich nicht richtig wohl in ihrer Haut und hat Probleme mit ihrere Familie bis sie Leigh und ihren Cousin Blake kennen lernt.
Zu Beginn des Romans habe ich mich zunächst gewundert in welche Richtung dieser Roman wohl gehen wird und leider blieb diese Frage relativ lang. So richtig in Fahrt kommt die Story erst ab der Hälfte des Buches. 
Die Autorin hat einen sehr interessanten Schreibstil und schafft es den Leser in das Leben der Protagonistin hineinzuziehen und mitzufühlen. Das gelingt ihr vor allen Dingen durch sehr lebendige Charaktere. Besonders mit Ari hatte ich Mitgefühl. Ihr Leben läuft einfach nicht so wie es soll (und dabei handelt es sich nicht um 0815-Teenager-Probleme) und oft wird sie so unfair behandelt, dass mich oft das Verlangen packte in das Buch zu steigen und diesen Personen meine Meinung zu sagen. Allerdings störte mich nach geraumer Zeit auch, dass sie sich nicht gegen ihre Familie und angeblichen Freunde wehrte.
Im letzten Viertel des Romans kam eine - für mich - eher unerwartete Wendung, die dem Buch nochmal einen völlig anderen Aspekt bescherte. 
Erstaunlich war es Aris Entwicklung mitzuerleben, da das Buch über zwei Jahre hinweg spielt. 
Fazit: Ein sehr interessanter Coming-of-Age-Jugendroman, der die Tiefe hatte, der vielen Jugendromanen dieser Sorte fehlt.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen