Donnerstag, 16. Januar 2014

[Rezension] Nicholas Sparks - The Choice

Nicholas Sparks - The Choice

dt. Ausgabe: Bis zum letzten Tag; Heyne Verlag; 9,95€

Inhalt (lt. Goodreads.com): Travis Parker has everything a man could want: a good job, loyal friends, even a waterfront home in small-town North Carolina. In full pursuit of the good life -- boating, swimming, and regular barbecues with his good-natured buddies -- he holds the vague conviction that a serious relationship with a woman would only cramp his style. That is, until Gabby Holland moves in next door. Despite his attempts to be neighborly, the appealing redhead seems to have a chip on her shoulder about him...and the presence of her longtime boyfriend doesn't help. Despite himself, Travis can't stop trying to ingratiate himself with his new neighbor, and his persistent efforts lead them both to the doorstep of a journey that neither could have foreseen. Spanning the eventful years of young love, marriage and family, The Choice ultimately confronts us with the most heartwrenching question of all: how far would you go to keep the hope of love alive?

An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.

Genre: Romanze

Gelesene Ausgabe:
Seiten: 311 
Preis: 8,70
Verlag: Little, Brown Book Group

Meine Meinung: Ein weiterer Sparks. Als ich das Buch in unserer Stadtbibliothek sah, musste ich es ausleihen. Mit Nicholas Sparks Romanen ist es wie mit Rosinen, einige sind wirklich gut und man hat seine Freude daran und manche sind etwas vertrocknet.
'The Choice' ist schon ein älterer Roman und gehört nicht zu seinen Bestsellern oder bekanntesten Büchern. Die Geschichte dreht sich um Travis und Gaby, die sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten ineinander verlieben. Nun gut, könnte man jetzt meinen; geht es darum nicht in allen Sparks-Romanen? Ja, das ist natürlich war. ABER es wäre kein Sparks, wenn es nicht einen Plottwist gäbe. In manchen Büchern sind die eher offensichtlich, nicht so in diesem. Der Wendepunkt der Story kommt erst nach ungefähr der Hälfte des Romans und überraschte mich doch sehr. Wo vorher die Geschichte so vor sich hinplätscherte, war sie zwar schön, aber wenig besonders oder aufregend. Nach dieser Wende ändert sich dies. Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht zu viel verraten, denn sonst würde ich nun wirklich die Spannung aus dem Ganzen nehmen.
Nicholas Sparks schreibt einfühlsam und flüssig, so dass ich das Buch ziemlich schnell lesen konnte. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Gaby und Travis erzählt, wobei der Fokus deutlich auf Travis liegt (dies wird auch im weiteren Verlauf des Roman sehr wichtig).
Auch die Hauptcharaktere waren sehr interessant und detailliert beschrieben. Travis war mir sofort sehr sympathisch. Im Gegensatz dazu hatte ich mit Gaby so meine Probleme und konnte mit ihrem Charakter bis zum Schluss nicht wirklich warm werden.
Apropos Schluss...der kam mir eindeutig zu aprubt und wirkte so etwas abgehackt und seltsam. Schade, ich hätte mir ein rundes Ende zu diesem Roman gewünscht.
Fazit: Im Großen und Ganzen ein solider Sparks-Roman und keine vertrocknete Traube ;)

Bewertung: 4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Rezension. Ich habe bisher erst drei Bücher von N. Sparks gelesen und noch eines auf dem SuB. Auch wenn die Grundidee der Handlung ähnlich ist, finde ich seine Geschichten oftmals doch einfach gefühlvoll geschrieben. Da werden bestimmt noch einige in mein Regal wandern. Welche sind denn deine Highlights?

    Bin auch direkt mal Leserin geworden und wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen